Die Mobile Work Alliance (Innengesellschaft) setzt sich für einen besseren Rechtsrahmen für mobiles Arbeiten ein und ist eine Initiative von Dropbox, Omio, Osborne Clarke, S-Kreditpartner, Xayn und Zoom. Die Initiative wird Miller & Meier Consulting GmbH im Auftrag koordiniert.

Im Folgenden informieren wir über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten.

Allgemeine Informationen

Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist
Miller & Meier Consulting GmbH
Französische Straße 55
10117 Berlin
Deutschland

Tel.: +49 / (0)30 / 28 87 65 90
Fax: +49 / (0)30 / 28 87 65 97

Email: mwa@miller-meier.de
Internet: www.miller-meier.de

Geschäftsführung: Constanze Miller und Dominik Meier

Amtsgericht Berlin-Charlottenburg HRB 124177

USt-IdNr. DE270315531

Kontakt

In allen Fragen des Datenschutzes nutzen Sie bitte folgende E-Mail Adresse: datenschutz@miller-meier.de

Ihre Rechte

Personenbezogenen Daten werden von uns auf Basis folgender Rechtsgrundlagen
verarbeitet:

  • einer Einwilligung Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO,
  • in Erfüllung vertraglicher Pflichten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO oder
  • bei Erforderlichkeit zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der eines Dritten, sofern nicht Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt, nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO.

Unsere Interessen an der Datenverarbeitung ist die Tätigkeit als Koordinatorin der Mobile Work Alliance als Netzwerk für den Austausch über arbeitsrechtliche und politische Themen rund um das Mobile Arbeiten. Dies erfordert unter anderem die Pflege von Kontakten im politischen und öffentlichem Raum, den Kontakt zu Politik-, Gesellschafts-, Wirtschafts- und Pressevertretern.

Nach den anwendbaren Gesetzen haben Sie verschiedene Rechte bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten. Möchten Sie diese Rechte geltend machen, so richten Sie Ihre Anfrage bitte per E-Mail an die oben genannte Adresse oder per Post unter eindeutiger Identifizierung Ihrer Person an die oben genannte Adresse.

Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Nutzungseinschränkung, Löschung

Recht auf Auskunft

Sie haben jederzeit das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie das Recht, von uns eine unentgeltliche Auskunft über die zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten nebst einer Kopie dieser Daten zu verlangen. Des Weiteren besteht ein Recht auf folgende Informationen:

  1. die Verarbeitungszwecke;
  2. die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;
  3. die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen;
  4. falls möglich, die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;
  5. das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
  6. das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
  7. wenn die personenbezogenen Daten nicht bei Ihnen erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten;
  8. das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Absätze 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für Sie.

Wenn personenbezogene Daten an ein Drittland übermittelt werden, stützen wir uns auf Maßnahmen wie Standardvertragsklauseln und die Angemessenheitsbeschlüsse der EU-Kommissionen, um Ihre Daten zu schützen.

Recht auf Berichtigung

Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.

Recht auf Löschung

Sie haben gemäß Art. 17 Abs. 1 DSGVO das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, und wir sind verpflichtet, personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

  1. Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
  2. Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 a) DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
  3. Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
  4. Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
  5. Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem wir unterliegen.
  6. Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.

Haben wir die personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und sind wir gemäß Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so treffen wir unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

  1. die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von Ihnen bestritten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen,
  2. die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnten und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangt haben;
  3. wir die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie die Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
  4. Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe unseres Unternehmens gegenüber den Ihren überwiegen.

Ihr Recht auf Widerruf einer Einwilligung

Sie haben das Recht, Ihre erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten zu widerrufen. Ihre personenbezogenen Daten werden dann gelöscht, es sei denn, die Daten werden zur Abwicklung eines noch nicht vollständig erfüllten Vertrages benötigt oder die Daten zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich sind oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist. Sie können die Löschung der Daten verlangen, soweit keine gesetzliche Archivierungsverpflichtung besteht. Soweit eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch.

Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen. Auch eine erteilte Zustimmung zur Weitergabe bzw. Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte können Sie mit Wirkung für die Zukunft jederzeit widerrufen. Eine einfache E-mail an die oben genannte Adresse reicht hierzu aus.

Ihr Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Werden personenbezogene Daten von uns verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Sofern Sie der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten durch uns nach Maßgabe dieser Datenschutzbestimmungen insgesamt oder für einzelne Maßnahmen widersprechen wollen, können Sie Ihren Widerspruch an den Verantwortlichen unter an die oben genannte Adresse richten.

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten rechtswidrig ist. Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Grundsätze der Verarbeitung

Die Datenspeicherung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zu den Zwecken unserer Allianz. Wir sind ein Netzwerk zum Austausch über arbeitsrechtliche und politische Themen rund um mobiles Arbeiten. Mit ihren personenbezogenen Daten gehen wir den gesetzlichen Regelungen und den technischen und organisatorischen Anforderungen entsprechend sorgsam um.

Personenbezogene Daten werden zu diesen Zwecken auch mit Hilfe von Dienstleistern verarbeitet. Dies geschieht auf Grundlage einer Auftragsverarbeitungsvereinbarung. Daten werden darüber hinaus nur zur Abwicklung der hier genannten Zwecke an Dritte, insbesondere unsere Kunden und Dienstleister, bekannt gemacht und ggf. auch weitergegeben. In diesem Zusammenhang werden Daten zu Zwecken der Allianz auch an die Mitglieder der Mobile Work Alliance (Dropbox, Omio, Osborne Clarke, S-Kreditpartner, Xayn und Zoom) weitergeleitet. Es wird auf deren Datenschutzerklärungen bezüglich deren Umgang mit personenbezogenen Daten als Verantwortliche verwiesen. Miller & Meier Consulting ist für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten bei den Mitgliedern der Mobile Work Alliance nicht Verantwortliche im Sinne der DSGVO.

Zu den oben genannten Zwecken werden auch personenbezogene Daten mit Hilfe von Dienstleistern verarbeitet. Diese Dienstleister greifen auf Ihre Informationen zu, um Aufgaben in unserem Namen auszuführen, und wir bleiben für den Umgang mit Ihren Informationen gemäß unseren Anweisungen verantwortlich. Daten werden grundsätzlich gelöscht, sobald der Bestimmungszweck erfüllt ist oder entfällt, sofern nicht gesetzliche Pflichten einer Löschung entgegenstehen. Eine Datenübertragung an Stellen oder Personen außerhalb der EU außerhalb der in dieser Erklärung nachfolgend zu verwendeten Diensten genannten Fällen und den oben erwähnten Weiterleitung an die Mitglieder der Mobile Work Alliance mit Verarbeitung in Drittländern findet nicht statt und ist nicht geplant. Alle Personen und Mitarbeiter, die mit der Verarbeitung und Nutzung der Daten zu tun haben, haben sich zur Vertraulichkeit verpflichtet oder unterliegen einer angemessenen gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht. Zur Sicherung Ihrer Daten unterhalten wir technische und organisatorische Sicherungsmaßnahmen entsprechend Art. 32 DSGVO, die wir immer wieder dem Stand der Technik anpassen. Wir nutzen die SSL- bzw. TLS Verschlüsselung, wo dies möglich ist.

Bereitstellung der Website und Webhosting für E-Mails

Um unser Onlineangebot sicher und effizient bereitstellen zu können, nehmen wir die Leistungen von Webhosting-Anbietern in Anspruch, von deren Servern das Onlineangebot abgerufen werden kann. Zu diesen Zwecken können wir Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste sowie Sicherheitsleistungen und technische Wartungsleistungen in Anspruch nehmen.

Zu den im Rahmen der Bereitstellung des Hostingangebotes verarbeiteten Daten können alle die Nutzer unseres Onlineangebotes betreffenden Angaben gehören, die im Rahmen der Nutzung und der Kommunikation anfallen. Hierzu gehören regelmäßig die IP-Adresse, die notwendig ist, um die Inhalte von Onlineangeboten an Browser ausliefern zu können, und alle innerhalb unseres Onlineangebotes oder von Webseiten getätigten Eingaben.

Die von uns in Anspruch genommenen Webhosting Leistungen umfassen ebenfalls den Versand, den Empfang sowie die Speicherung von E-Mails. Zu diesen Zwecken werden die Adressen der Empfänger sowie Absender als auch weitere Informationen betreffend den E- Mailversand sowie die Inhalte der jeweiligen E-Mails verarbeitet. Die vorgenannten Daten können ferner zu Zwecken der Erkennung von SPAM verarbeitet werden. E-Mails werden im Internet grundsätzlich nicht verschlüsselt versendet. Im Regelfall werden E-Mails zwar auf dem Transportweg verschlüsselt, jedoch nicht auf den Servern, von denen sie abgesendet und empfangen werden. Wir können daher für den Übertragungsweg der E Mails zwischen dem Absender und dem Empfang auf unserem Server keine Verantwortung übernehmen.

Unsere Webhostinganbieter erheben Daten zu jedem Zugriff auf den Server (sogenannte Serverlogfiles).

Die Serverlogfiles können zum einen zu Zwecken der Sicherheit eingesetzt werden, z.B., um eine Überlastung der Server zu vermeiden (insbesondere im Fall von missbräuchlichen Angriffen, sogenannten DDoS-Attacken) und zum anderen, um die Auslastung der Server und ihre Stabilität sicherzustellen.

Verarbeitete Datenarten:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware.

Betroffene Personen: Nutzer der Website, E-Mail Korrespondenz

Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Onlineangebotes, Stabilität und Sicherheit

Rechtsgrundlage: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO). Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. A. DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Eingesetzte Dienste und Diensteanbieter: IONOS, Diensteanbieter: IONOS SE, Elgendorfer Straße 57, 56310 Montabaur; Website: https://www.ionos.de/; Datenschutzerklärung: https://www.ionos.de/terms-gtc/datenschutzerklaerung/. Eine Auftragsverarbeitungsvereinbar ng wurde geschlossen.

STRATO, Dienstanbieter: STRATO AG, Otto-Ostrowski Straße 7, 10249 Berlin; Website:
https://www.strato.de/; Datenschutzerklärung: https://www.strato.de/datenschutz/. Eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung wurde geschlossen.

Cookies bei Besuch der Website

Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Webseitenserver auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem über Ihren Computer und Ihre Verbindung zum Internet. Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen.

In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt.

Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet- Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren.

Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können.

Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.

Betroffene Personen: Nutzer der Website, E-Mail Korrespondenz

Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Onlineangebotes, Stabilität und Sicherheit

Rechtsgrundlage: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO), Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. DSGVO).

Eingesetzte Dienste und Diensteanbieter: REAL COOKIES BANNER, Dienstanbieter: devowl.io GmbH, Tannet 12, 94539 Grafling; Website: https://www.devowl.io/; Datenschutzerklärung: https://devowl.io/de/datenschutzerklaerung/.

Kontakt per eMail

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail werden die von Ihnen mitgeteilten Daten von uns gespeichert, um Ihre Anliegen zu beantworten. Dabei werden Ihr Name, Ihre Kontaktdaten sowie ggf. weiterer von Ihnen übermittelte Angaben gespeichert.

Die Verarbeitung der Daten erfolgt aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Analysetools bei Besuch der Website

Die Webanalyse (auch als “Reichweitenmessung” bezeichnet) dient der Auswertung der Besucherströme unseres Onlineangebotes und kann Verhalten, Interessen oder demographische Informationen zu den Besuchern, wie z.B. das Alter oder das Geschlecht, als pseudonyme Werte umfassen. Mit Hilfe der Reichweitenanalyse können wir z.B. erkennen, zu welcher Zeit unser Onlineangebot oder dessen Funktionen oder Inhalte am häufigsten genutzt werden oder zur Wiederverwendung einladen. Ebenso können wir nachvollziehen, welche Bereiche der Optimierung bedürfen.

Neben der Webanalyse können wir auch Testverfahren einsetzen, um z.B. unterschiedliche Versionen unseres Onlineangebotes oder seiner Bestandteile zu testen und optimieren.

Zu diesen Zwecken können sogenannte Nutzerprofile angelegt und in einer Datei (sogenannte “Cookie”) gespeichert oder ähnliche Verfahren mit dem gleichen Zweck genutzt werden. Zu diesen Angaben können z.B. betrachtete Inhalte, besuchte Webseiten und dort genutzte Elemente und technische Angaben, wie der verwendete Browser, das verwendete Computersystem sowie Angaben zu Nutzungszeiten gehören. Sofern Nutzer in die Erhebung ihrer Standortdaten eingewilligt haben, können je nach Anbieter auch diese verarbeitet
werden.

Es werden ebenfalls die IP Adressen der Nutzer gespeichert. Jedoch nutzen wir ein IP- Masking-Verfahren (d.h., Pseudonymisierung durch Kürzung der IP-Adresse) zum Schutz der Nutzer. Generell werden die im Rahmen von Webanalyse, A/B-Testings und. Optimierung keine Klardaten der Nutzer (wie z.B. E-Mail-Adressen oder Namen) gespeichert, sondern Pseudonyme. D.h., wir als auch die Anbieter der eingesetzten Software kennen nicht die tatsächliche Identität der Nutzer, sondern nur den für Zwecke der jeweiligen Verfahren in deren Profilen gespeicherten Angaben.

Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Sofern wir die Nutzer um deren Einwilligung in den Einsatz der Drittanbieter bitten, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung von Daten die Einwilligung. Ansonsten werden die Daten der Nutzer auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an effizienten, wirtschaftlichen und empfängerfreundlichen Leistungen) verarbeitet. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie auch auf die Informationen zur Verwendung von Cookies in dieser Datenschutzerklärung hinweisen.

Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten), Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP Adressen).

Betroffene Personen: Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).

Zwecke der Verarbeitung: Reichweitenmessung (z.B. Zugriffsstatistiken, Erkennung wiederkehrender Besucher), Profile mit nutzerbezogenen Informationen (Erstellen von Nutzerprofilen), Klickverfolgung, A/B-Tests, Feedback (z.B. Sammeln von Feedback via Online-Formular), Heatmaps (Mausbewegungen seitens der Nutzer, die zu einem Gesamtbild zusammengefasst werden.), Umfragen und Fragebögen (z.B. Umfragen mit Eingabemöglichkeiten, Multiple Choice-Fragen), Marketing.

Sicherheitsmaßnahmen: IP-Masking (Pseudonymisierung der IP-Adresse).

Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).

Eingesetzte Dienste und Diensteanbieter: WORDPRESS, JETPACK: Analyse und Statistik; Dienstanbieter: Automattic, Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110, USA; Website: https://automattic.com; Datenschutzerklärung:
https://automattic.com/de/privacy/?utm_medium=automattic_referred&utm_source=jpcom_f
ooter; https://automattic.com/de/cookies/

Google Fonts mit lokalem Hosting

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten die Google Fonts ein. Die Google Fonts sind lokal auf unserem Server installiert. Eine Verbindung zu Servern von Google findet dabei nicht statt. Weitere Informationen zu Google Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google:
https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Allgemeine Verarbeitung von Daten und personenbezogenen Daten

Zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten nutzen wir grundsätzlich die Microsoft Office Programme unter Nutzung von Sharepoint und Onedrive mit einer Lizenz, die eine Verarbeitung nur auf Servern in Deutschland beinhaltet. Ferner nutzen wir Google Docs/Workspace.

Verarbeitete Datenarten: Die Datenarten sind abhängig von dem jeweiligen genauen Zweck der Verarbeitung. In der Regel sind es Namen, Anschriften, Funktionen, Unternehmens- und Institutionsdaten, Kommunikationsadressen, Daten zu erfolgter Kommuniktion.

Betroffene Personen: diverse.

Zwecke der Verarbeitung: Betrieb unseres Unternehmens sowie Arbeiten für die Mobile Work Alliance.

Rechtsgrundlage: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO). Vertragsverhältnisse (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. B. DSGVO. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. A. DSGVO. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Eingesetzte Dienste und Diensteanbieter: Microsoft Office; Dienstanbieter: Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA; Website: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/group-chat-software; Datenschutzerklärung: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement. Google Docs/Workspace; Diensteanbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland; Website: https://www.google.de/intl/de/docs/about/; Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de

Stakeholdermangement und Monitoring

Zu den genannten Zwecken verarbeiten wir personenbezogene Daten zum einen zum Stakeholdermanagement sowie zum anderen zur Durchführung einer Medienbeobachtung zu Äußerungen und Entwicklungen im politischen Raum (Monitoring). Zu diesen gehören Namen, Funktionen, Institutionen, Kontaktdaten und Daten zu erfolgten oder beabsichtigten Kontakten, Daten zu geführten oder beabsichtigten Gesprächen, Daten zu erfolgten oder beabsichtigten Übersendung von Informationen. Ferner verarbeiten wird in diesem Zusammenhang besondere personenbezogene Daten nach Art. 9 DSGVO zu politische Meinungen, religiösen oder weltanschaulichen Überzeugungen oder der Gewerkschaftszugehörigkeit, sofern Sie diese entsprechend Art. 9 Abs. 2 DSGVO offensichtlich öffentlich gemacht haben oder zu denen uns Ihre Einwilligung vorliegt. Die Verarbeitung der Daten erfolgt aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Eingesetzte Dienste wie oben.

Videokonferenzen, Onlinemeetings, Webinare und Bildschirm-Sharing

Wir setzen Plattformen und Anwendungen anderer Anbieter (nachfolgend bezeichnet als “Konferenzplattformen”) zu Zwecken der Durchführung von Video- und Audio-Konferenzen, Webinaren und sonstigen Arten von Video und Audio-Meetings (nachfolgend zusammenfassend bezeichnet als “Konferenz”) ein. Bei der Auswahl der Konferenzplattformen und ihrer Leistungen beachten wir die gesetzlichen Vorgaben.

Durch Konferenzplattformen verarbeitete Daten: Im Rahmen der Teilnahme an einer Konferenz verarbeiten die Konferenzplattformen die im Folgenden genannten personenbezogene Daten der Teilnehmer. Der Umfang der Verarbeitung hängt zum einen davon ab, welche Daten im Rahmen einer konkreten Konferenz gefordert werden (z.B. Angabe von Zugangsdaten oder Klarnamen) und welche optionalen Angaben durch die Teilnehmer getätigt werden. Neben der Verarbeitung zur Durchführung der Konferenz, können die Daten der Teilnehmer durch die Konferenzplattformen ebenfalls zu Sicherheitszwecken oder Serviceoptimierung verarbeitet werden.

Zu den verarbeiteten Daten gehören Daten zur Person (Vorname, Nachname), Kontaktinformationen (E-Mail Adresse, Telefonnummer), Zugangsdaten (Zugangscodes oder Passwörter), Profilbilder, Angaben zur beruflichen Stellung/Funktion, die IP Adresse des Internetzugangs, Angaben zu den Endgeräten der Teilnehmer, deren Betriebssystem, dem Browser und dessen technischen und sprachlichen Einstellungen, Informationen zu den inhaltlichen Kommunikationsvorgängen, d.h. Eingaben in Chats sowie Audio- und Videodaten, als auch die Nutzung anderer zur Verfügung stehender Funktionen (z.B. Umfragen).

Inhalte der Kommunikationen werden in dem durch die Konferenzanbieter technisch bereitgestellten Umfang verschlüsselt. Wenn die Teilnehmer bei den Konferenzplattformen als Benutzer registriert sind, dann können weitere Daten entsprechend der Vereinbarung mit dem jeweiligen Konferenzanbieter verarbeitet werden.

Protokollierung und Aufnahmen: Falls Texteingaben, Teilnahmeergebnisse (z.B. von Umfragen) sowie Video- oder Audioaufnahmen protokolliert werden, wird dies den Teilnehmern im Vorwege transparent mitgeteilt und sie werden – soweit erforderlich – um eine Zustimmung gebeten.

Datenschutzmaßnahmen der Teilnehmer: Bitte beachten Sie zu den Details der Verarbeitung Ihrer Daten durch die Konferenzplattformen deren Datenschutzhinweise und wählen im Rahmen der Einstellungen der Konferenzplattformen, die für Sie optimalen Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen. Bitte sorgen Sie ferner für die Dauer einer Videokonferenz für den Daten- und Persönlichkeitsschutz im Hintergrund Ihrer Aufnahme (z.B. durch Hinweise an Mitbewohner, Abschließen von Türen und Nutzung, soweit technisch möglich, der Funktion zur Unkenntlichmachung des Hintergrunds). Links zu den Konferenzräumen sowie Zugangsdaten, dürfen nicht an unberechtigte Dritte weitergegeben werden.

Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Sofern neben den Konferenzplattformen auch wir die Daten der Nutzer verarbeiten und die Nutzer um deren Einwilligung in den Einsatz der Konferenzplattformen oder bestimmter Funktionen bitten (z. B. Einverständnis mit einer Aufzeichnung von Konferenzen), ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung diese Einwilligung. Ferner kann unsere Verarbeitung zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten erforderlich sein (z.B. in Teilnehmerlisten, im Fall von Aufarbeitung von Gesprächsergebnissen, etc.). Im Übrigen werden die Daten der Nutzer auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Kommunikation mit unseren Kommunikationspartnern verarbeitet.

Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen), Kontaktdaten (z.B. E Mail, Telefonnummern), Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen), Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten), Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP Adressen).

Betroffene Personen: Kommunikationspartner, Nutzer

Zwecke der Verarbeitung: Erbringung vertragliche Leistungen und Kundenservice, Kontaktanfragen und Kommunikation, Büro- und Organisationsverfahren.

Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. DSGVO), Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).

Eingesetzte Dienste und Diensteanbieter: Zoom: Videokonferenzen, Webkonferenzen und Webinare; Dienstanbieter: Zoom Video Communications, Inc., 55 Almaden Blvd., Suite 600, San Jose, CA 95113, USA; Website: https://zoom.us; Datenschutzerklärung: https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html; Standardvertragsklauseln (Gewährleistung Datenschutzniveau bei Verarbeitung in Drittländern): https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html (Bezeichnet als Globale DPA).

Teams: Videokonferenzen; Dienstanbieter: Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA; Website: https:// https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/group-chat-software; Datenschutzerklärung: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement.

Datenschutzbeauftragter

Datenschutzbeauftragter ist Patrick Spengler.

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der oben genannten allgemeinen Adresse, unserer Postadresse mit dem Zusatz „Datenschutzbeauftragter“ oder unter datenschutz@miller-meier.de.

Änderung unserer Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Ab Ihrem erneuten Besuch gilt danndie neue Datenschutzerklärung.